Kursangebote / Seminare & Austausch / Kursdetails

Seminare am Tage - Literarischer Reisebericht: mit Theodor Fontane in Schottland

Wir folgen Fontanes Schottland-Reise im August 1858 nach dem zwei Jahre spa¨ter entstandenen Buch >Jenseit des Tweed< (ohne >sUnd er unternahm zwei Reisen nach Italien: 
Vom 29. September bis 20. November 1874 fuhren Theodor und Emilie über München nach Italien: Verona, Venedig, Florenz, Rom, Neapel und Pompeji gehörten u.a. zu ihren Zielen. In Briefen und Tagebuchaufzeichnungen schildern Theodor und Emilie sowohl die Reiseumstände als auch die Kunstschätze, um derentwillen er vor allem auf der Reise war. Durchaus kritisch bewertet er manches Restaurant oder den Zustand der Kirchen und Museen. Über die Preisschneiderei mancher Fuhrleute erregt er sich sehr und macht Baedeker dafür verantwortlich, die Reisenden nicht vorzuwarnen.
Vom 3.-25. August 1875 reiste er nochmals alleine durch die Schweiz nach Italien und besuchte u.a. Mailand, Como, Bergamo, Ravenna und Padua.
Fontane meint, sich außerhalb der »scharf vorgeschriebenen Touristen- Geleise« zu bewegen, folgt aber auf beiden Reisen doch im Allgemeinen dem Verlauf der sog. Grand Tour. Noch Jahrzehnte später äußert er sich zu seinen Erlebnissen und bewertet sie anders. Seiner Tochter gibt er Reisehilfen an die Hand!


Kursnr.: 24R1710

Beginn: Di., 06.02.2024, 10:00 - 11:30 Uhr

Dauer: 3

Kursort: Gemeindehaus Neustädter Kirche

Gebühr: 36,00 €

Gemeindehaus Rosmarinhof 3
Rosmarinhof 3
30169 Hannover

Datum
06.02.2024
Uhrzeit
10:00 - 11:30 Uhr
Ort
Rosmarinhof 3, Gemeindehaus Neustädter Kirche
Datum
13.02.2024
Uhrzeit
10:00 - 11:30 Uhr
Ort
Rosmarinhof 3, Gemeindehaus Neustädter Kirche
Datum
20.02.2024
Uhrzeit
10:00 - 11:30 Uhr
Ort
Rosmarinhof 3, Gemeindehaus Neustädter Kirche