Kursangebote / Kochen und Genießen - gesund Ernähren / Kursdetails

Die hohe Kunst der perfekten Sauce -Teil 1: Vegetarisch

In diesem Kurs steht die Sauce im Vordergrund!

Wir bereiten gemeinsam zu:
Hollandaise (zu saisonalem Gemüse)
Mayonnaise (mit Ableitungen zu Gewürzkartoffeln)
Vinaigrette (zum Salatbouquet)
Pilzraumsauce (zu hausgemachten Spätzle)


Kursnr.: 22S6141

Beginn: Di., 08.11.2022, 18:00 - 21:45 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Fabi R 55 + R 54

Gebühr: 20,00 € zuzügl. Lebensmittelumlage

Küche I + Speiseraum I
Archivstraße 3
30169 Hannover

Datum
08.11.2022
Uhrzeit
18:00 - 21:45 Uhr
Ort
Archivstraße 3, Fabi R 55 + R 54


David Manthey
Mein Name ist David Manthey. Meinen Weg in die professionelle Küche führte mich durch die Kirchengemeinde meines Vaters in der gutes Essen für die Gemeindemitglieder einen hohen Stellenwert hatte, zu vielen festlichen Anlässen und Jugendfreizeiten stand ich daher schon früh mit in der Küche und habe geholfen. Wegen dieser Erfahrungen fiel die Wahl des Schulpraktikums natürlich auf ein Küchenpraktikum und im selben Betrieb 2 Jahre später begann ich dann schließlich meine Ausbildung. Lebenslauf: -Ausbildung im Landgasthof Berger in Feldhausen -Saison in gehobener Hotelküche in Davos, Schweiz -Hotelküche in Essen -Parkhaus Hügel in Essen als Patissier - Auslandsaufenthalt in Neuseeland mit verschiedenen Kochjobs -Gästehaus Klaus Erfort in Saarbrücken, 3 * im Michelin -Restaurant La viel in Osnabrück, 3* im Michelin -Küchenmeister in Heidelberg -Restaurant Jante in Hannover, 1*(jetzt 2) im Michelin -Produktionsleiter in der Hauptmensa Hannover -Küchenchef bei der DZ Bank Hannover -seit 2020 Gruppenleiter und Küchenchef bei den Hannoverschen Werkstätten Bereits während meiner Ausbildung teilte ich gerne das Wissen und die Fertigkeiten mit den anderen Auszubildenen und Praktikanten. Im weiteren Berufsleben sah ich die Ausbildung, Wettbewerbs- und Prüfungsvorbereitung der Auszubildenden immer als einen Teil meiner Aufgaben der einem Freude und auch Anerkennung bereiten konnte. Wichtig ist mir in der Küche eine lockere und spaßige Atmosphäre. Dabei ist Neugierde und Hunger (auf Wissen und Essen) eine der Wichtigsten Zutaten für ein gelungenes Essen. Kochen und gemeinsames verbindet Familie und Freunde und ist ein wichtiger sozialer Faktor in meiner Familie und meinem Freundeskreis. Ich bezeichne mich als Flexitarier, deshalb ist mein Fokus auf eine Vegetarische und teilweise pflanzenbasierte Küche gerichtet. Wenn Fleisch in die Pfanne oder den Ofen kommt dann gerne etwas geschmortes, die vermeintlich minderwertigen Fleischteile ergeben, gut zubereitet, aromatisches Fleisch und eine kräftige Sauce mit Tiefe. instagram: @daves.kitchen2019